Nur wie erkennt man überhaupt die richtigen Kontakte und wie geht man starke Verbindungen ein?
Verbindungen aufbauen zu wollen ist auch ein Risiko, denn du könntest verletzt werden. Jemand könnte Nein sagen und dich oder deine Arbeit zurückweisen. Einer könnte Bedingungen stellen, die du nicht erfüllen kannst oder willst. Man könnte dich kritisieren und sie könnten damit recht haben…
Oder noch viel schlimmer…
Oder…
Oder vielleicht ist auch alles ganz anders. Finde es heraus.
Oftmals besteht die Sorge, dass die eigenen Gedanken oder Meinungen nicht akzeptiert werden könnten. Das führt oft zu Zurückhaltung, was zu einer Hürde bei der Kundengewinnung werden kann.
Das beeinträchtigt oft die Fähigkeit, offen und ehrlich zu kommunizieren. Durch das Hinterfragen negativer Gedankenmuster kann diese Angst verringert und dein Netzwerk weiter aufgebaut werden. Gute Erfahrungen bestärken dann deine neuen Glaubenssätze.
Den meisten Menschen geht das hin und wieder so. Deshalb macht es nur dann sinn zu Netzwerken, wenn du neugierig bist und Lust hast zusätzliche Perspektiven in deinem Leben zuzulassen.
Macht nix! Ein ausgearbeiteter Pitch macht noch lange keinen neuen Kunden. Es sind die realen Erfahrungen in direkten Gesprächen, die dich befähigen aus Kontakten Kunden zu gewinnen.
Entspannt, kompetent und souverän zu sein in der Geschäftswelt verlangt viel Übung, Austausch auf Augenhöhe und so manchen Fehler. Nichts ist so wirksam, wie echte eigene Erfahrungen zu sammeln und sie dann mit anderen zu teilen. Das sind die Geschichten, die wir alle voneinander hören wollen. Am liebsten frei von der Leber weg, mit samt allem was du bei der Geschichte lernen durftest. Überleg mal, was hast du schon alles an wertvollen Kompetenzen gesammelt in deinem Leben. Ist doch egal, ob das in den geraden Lebenslauf passt oder nicht. Hat es deinen Kompetenzhorizont erweitert und ist es nützlich andere daran teilhaben zu lassen, ist es wert mit authentischer Stimme kommuniziert zu werden. Ja dazu brauchst du ein kleines bisschen Mut und Ausdauer. Aber das zu lernen lohnt sich wirklich, denn damit bist du unvergleichlich.
Deine Emotionen sind keine Schwäche, sondern deine größte Stärke! Hast du Zugang und Kontrolle über das Ausmaß deiner Empfindungen, kannst du lernen deine Erzählungen mit Emotionen zu schmücken. Damit fällt es dir sehr viel leichter angenehme Verbindungen zu Kollegen, Multiplikatoren oder Kunden aufzubauen. Bewusst in den Erzählungen richtig eingesetzt auf deine Art und Weise sind deine Gefühle Glaubwürdigkeitsverstärker, die an deiner statt andere überzeugen.
Du bist Experte auf deinem Gebiet. Das Bedeutet du kennst die allermeisten Fallstricke, Herausforderungen und Hürden sehr gut, weil du täglich damit arbeitest und teils aus eigener Erfahrung heraus. Es sind nur eine Handvoll Dinge, auf die deine Kunden wirklich Wert legen und ein paar wenige Herangehensweisen und Lösungen, die dich von deinen Marktbegleitern unterscheiden. Dir das bewusst zu machen, erlaubt dir dich von Menschen die nicht zu dir passen abzugrenzen und dich in Richtung derer zu bewegen, die dich und deine Arbeit wirklich zu schätzen wissen.
Du brauchst dringend Hilfe bei der Kundengewinnung? Wir melden uns innerhalb von 24 Stunden mit wirkungsvoller Unterstützung bei dir.